BRK schult UEFA EURO 2024-Volunteers in Wiederbelebung

(Bild: BRK)München (BRK) – Das Münchner Rote Kreuz setzt sich im Rahmen des Reanimationstrainings „Get Trained, Save Lives“ für die Schulung von Volunteers der UEFA EURO 2024 in Wiederbelebung ein.

„Die Europameisterschaft bietet eine großartige Plattform, um das Bewusstsein für lebensrettende Maßnahmen zu erhöhen“, betont Oliver Gebhard, der beim Münchner Roten Kreuz für die Erste-Hilfe-Ausbildung verantwortlich ist. „In München können Interessierte in der Fan-Zone im Olympiapark ein kompaktes Wiederbelebungstraining absolvieren.“

Anzeige

Erste-Hilfe-Ausbilder des Münchner Roten Kreuzes vermittelten Volunteers der UEFA EURO 2024 die essenziellen medizinischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um im Falle eines plötzlichen Herzstillstands handeln zu können. Diese Volunteers fungieren anschließend als Trainer in den Fan-Zonen und schulen Fußballfans kurz und prägnant in den Grundlagen der Wiederbelebung.

Das Reanimationstraining wurde von der UEFA in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Rat für Wiederbelebung (ERC) und dem Deutschen Rat für Wiederbelebung (GRC) ins Leben gerufen. Ziel ist es, während und vor der UEFA EURO 2024 in Deutschland möglichst viele Mitarbeiter, Betreuer sowie Fans in den lebensrettenden Maßnahmen zu schulen.

Das Münchner Rote Kreuz verantwortet auch die medizinische Versorgung und die sanitätsdienstliche Betreuung von Spielern und Besuchern der UEFA EURO 2024 in der Fußball-Arena München sowie in der Fan-Zone im Olympiapark.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert