Datenbank „Notfallmedikamente“ jetzt online!

Bremen (rd.de) – Seit heute ist unsere neue Datenbank „Notfallmedikamente“ für Sie online erreichbar. Alle Medikamente, die für den Rettungsdienst relevant sind, können Sie hier detailliert und natürlich kostenlos nachlesen. Mit Hilfe unserer Suchmaske finden Sie problemlos jeden Wirkstoff und jedes Präparat.

Sollten Sie den Namen des Präparats nicht wissen, haben Sie die Möglichkeit, nach diesem über die Indikation (Fieber, Schock, Vergiftung…) oder in einer unserer 15 Kategorien zu suchen. Die Kategorien reichen von A wie Analgetika bis T wie Tokolytika. Zum Teil kann sogar über Unterkategorien die Suche verfeinert werden.

Anzeige

Die Trefferliste weist Ihnen zunächst den internationalen Freinamen, mögliche Indikationen sowie die gängigen Präparatenamen des deutschen und österreichischen Marktes sowie aus der Schweiz aus. Wählt man ein Medikament gezielt aus, werden außerdem unter anderem noch Darreichungsformen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Dosierung und Maßnahmen bei Überdosierung erklärt.

Für das Rettungsfachpersonal besonders interessant dürfte sein, dass bei jedem „Treffer“ Tipps und Tricks bzw. Besonderheiten sowie ein Hinweis erscheint, ob es sich um ein Medikament der erweiterten Versorgungsmaßnahmen („Notkompetenz“) handelt.

Die Datenbank wird von uns ständig aktualisiert und bei Bedarf erweitert, sodass es sich lohnt, regelmäßig vorbeizuschauen. Aus rechtlichen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass wir für die Richtigkeit der gemachten Angaben leider keine Garantie übernehmen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert