Meschede (pm) – Die Erfahrung bei Einsätzen hat gezeigt, dass es oft an flexiblen Logistikfahrzeugen mangelt. Auf der 15. RETTmobil stellt Fahrzeugbau Ewers ein Fahrzeugkonzept auf Basis eines Schwenkwandaufbaus vor, bei dem sämtliches Material auf Rollcontainern verlastet ist.
Für den Betreuungs- bzw. Verpflegungsdienst beispielsweise ist eine mobile Küche in vier speziellen Rollwagen – 600 mm breit – verlastet. Ein Rollwagen nimmt zwei Gashockerkocher auf, ein weiterer ein Spülbecken plus Warmwasserzubereitung. Die anderen beiden dienen im Einsatz als Arbeits- und Ausgabetheken. Gleichzeitig sind dort während des Transportes alle Koch- und Küchenutensilien verstaut.
Anzeige
Mit an Bord für diesen Einsatzzweck sind außerdem ein Küchenzelt, Tische und Bänke, aber auch technische Elemente wie Stromaggregat, Strahler und Stative. Optional wird an der linken Aufbauseite eine Markise (4 m x 2,75 m) montiert.
Dank seiner Ladekapazität von über fünf Tonnen und seiner 1,5 Tonnen Ladebordwand kann dieses Multifunktionsfahrzeug nahezu alle logistisch anfallenden Aufgaben bewältigen. Der Aufbau mit seitlichen Schwenkwänden lässt sich innerhalb von wenigen Sekunden komplett öffnen und ermöglicht eine seitliche Beladung mit Gabelstapler.