15 Praxistipps zur Kommunikation mit Hörbehinderten
Lauf (rd_de) – In Deutschland leben rund 14 Millionen hörbehinderte Menschen. Wenn sie Unterstützung durch den Rettungsdienst brauchen, kommt es häufig zu Problemen: Die Retter sind in der Regel nicht auf die Behinderung vorbereitet – und die Hilfesuchenden werden nervös, wenn sie sich nicht verständlich machen können.
Als bundesweit eine der wenigen Einrichtungen ihrer Art bieten die ASB-Schulen Bayern gGmbH in Lauf an der Pegnitz (Mittelfranken) entsprechende Lehrgänge an. Hier haben Notärzte, Notfallsanitäter und Rettungssanitäter die Möglichkeit, die Kommunikation mit hörbehinderten und gehörlosen Patienten zu erlernen.
In den Kursen erhalten die Schüler zunächst Basisinformationen zum Thema Hörbehinderung. Dabei wird erklärt, welche Arten von Hörbehinderung es gibt. Was und wie können Schwerhörige, Gehörlose und CI-Träger (Cochlea Implantat) hören? Im Unterricht werden Hörhilfsmittel vorgeführt, die die Schüler selbst in die Hand nehmen und ausprobieren können. Sie erfahren, wie die Hilfsmittel zum Beispiel bei einer Kopfverletzung entfernt werden können. Zudem geht es darum, ob bei CI-Trägern Röntgenaufnahme oder MRT möglich sind – und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
Kommunikation mit Hörbehinderten ohne Gebärdensprache
• Nehmen Sie Blickkontakt zum Patienten auf.
• Schreien bringt nichts und verzerrt nur Ihr Mundbild.
• Erklären Sie vor der Untersuchung dem Patienten langsam und deutlich, was Sie machen werden.
• Formulieren Sie einfache und kurze Sätze, vermeiden Sie Fremdwörter.
• Sprechen Sie Hochdeutsch, Dialekt kann man schlecht ablesen.
• Halten Sie Blickkontakt zum Patienten, während Sie reden.
• Benutzen Sie eine deutliche Mimik und Gestik sowie eine natürliche Körpersprache.
• Verwenden Sie möglichst keinen Mundschutz, denn dann ist die Kommunikation unterbrochen.
• Statt lange zu reden, konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche.
• Achten Sie auf die Lichtverhältnisse – hat Ihr Mundbild genügend Licht?
• Stellen Sie sich nicht vor die Lichtquelle/Sonne. Es blendet den Patienten, und er kann nicht ablesen.
• Ein Kaugummi oder ein Bonbon im Mund erschweren das Ablesen.
• Stehen Sie hinter dem Patienten, ist keine Kommunikation möglich (auf die Schulter tippen, zum Beispiel bei Atembefehlen).
• Erklären Sie dem Patienten das Ergebnis der Untersuchung; komplexe Begriffe sollten aufgeschrieben werden.
• Wenn Sie bemerken, dass der Patient Sie nicht verstanden hat, wiederholen Sie Ihren Satz. Bei der Wiederholung ist wichtig, dass der Satz unverändert wiederholt wird. Da der Patient vermutlich schon einen Teil ablesen konnte, müsste er wieder von vorne beginnen, wenn der Satz verändert wird.
(Text: Moritz Wohlrab, ASB-LV Bayern; Foto: Matthias Grübel/ASB; zuletzt aktualisiert am 28.08.2018) [1909]
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