Explosion in Mehrfamilienhaus: 3 Personen verletzt
Guben (ots) – In der Innenstadt von Guben an der polnischen Grenze explodierte am Mittwoch (25.07.2018) gegen 12 Uhr ein Wohnhaus. Drei Personen wurden verletzt, eine davon schwer.
Wie die Polizei Cottbus mitteilte, ist die Ursache der Explosion nicht bekannt. Eine Mieterin hatte zuvor Gasgeruch im Keller des Hauses festgestellt und versucht, die Bewohner zum Verlassen ihrer Wohnungen aufzufordern. Trotz ihrer Bemühungen wurden drei Personen verletzt. Ein Rettungshubschrauber musste eine der Personen mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus transportieren. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der übrigen Hausbewohner vor Ort.
Durch die Detonation kam es zu einem Brand, der schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden konnte. Außerdem flogen Teile des Wohnhauses auf die Straße und beschädigten diverse Pkw. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich um das Wohnhaus weiträumig ab. Das Gebäude ist einsturzgefährdet und musste abgestützt werden.
(27.07.2018; Symbolfoto: M. Brändli)
Immer dabei: Mit unserem AboPlus können Sie das Rettungs-Magazin klassisch als Heft und jederzeit als digitales ePaper zum Beispiel auf einem Tablet lesen.
Das könnte dich auch interessieren