Mountainbiker stürzt auf Waldweg
(Bild: Feuerwehr Herdecke)Herdecke (ots) – Feuerwehr und Rettungsdienst wurden am Mittwoch (26.08.2020) in Herdecke zu einem im Wald gestürzten Mountainbiker gerufen. Eine First-Responder-Einheit der Feuerwehr erreichte als erstes die Einsatzstelle.
Ein Fahrradfahrer hatte den gestürzten und verletzten Mountainbiker im Wald gegen 14:00 Uhr gefunden. Er setzte einen Notruf ab. Da es sich um einen abgelegenen, schwer zu findenden Waldweg handelte, wies der Ersthelfer die eintreffenden Kräfte vorbildlich ein, wie die Feuerwehr mitteilte.
Die First Responder leiteten die Erstversorgung ein. Angesichts der Schwere der Verletzungen forderten sie einen Notarzt und personelle Verstärkung an.
Der wenig später eintreffende Rettungsdienst und ein Notarzt stabilisierten den Patienten. Anschließend brachten ihn die Helfer mit einer Schleifkorbtrage aus dem unwegsamen Gelände zum Rettungswagen.
Die Rettung sei anspruchsvoll und sehr anstrengend gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Der Einsatz konnte erst nach 2,5 Stunden beendet werden. Fünf Einsatzfahrzeuge seien vor Ort gewesen.
Das könnte dich auch interessieren