Hannover stellt ersten eRTW in Dienst
(Bild: BF Hannover)Hannover (BF) – Einen vollelektrischen Rettungswagen in der 5,5-Tonnen-Klasse hat die Feuerwehr Hannover am Freitag (10.03.2023) an der Feuer- und Rettungswache 1 in den Regelbetrieb übernommen.
Hannovers Feuerwehrchef Christoph Bahlmann ging im Rahmen der Übergabe auf die technischen Belange der Elektromobilität bei Einsatzfahrzeugen der Notfallrettung ein. Durch die hohe Einsatzfrequenz dieser Fahrzeuge müssen möglichst alle Standzeiten zum Laden genutzt werden: „Die Patientenübergabezeiten an den Krankenhäusern und die damit verbundenen Standzeiten der Fahrzeuge bieten sich hervorragend zum schnellen Laden der Antriebsbatterien an. Im Vorfeld der Beschaffung des eRTW wurde daher bereits mit den hannoverschen Kliniken Kontakt aufgenommen. Dankenswerterweise steht mittlerweile an allen Standorten des Klinikums Region Hannover Ladeinfrastruktur im Bereich der Notaufnahmen für uns zur Verfügung.“
Neben den technischen Anforderungen mussten auch wesentliche ergonomische Erfordernisse umgesetzt werden. So ist es gelungen, den Innenausbau des Fahrzeugs annähernd identisch zu den bereits vorhandenen Rettungswagen mit Dieselmotoren zu gestalten. Diese einheitliche Ausstattung ist für die zielgerichtete und schnelle Behandlung unter Notfallbedingungen von besonderer Bedeutung.
Seit Freitag steht der von der Firma WAS unter der Bezeichnung „WAS 500“ produzierte eRTW auf der Feuer- und Rettungswache 1 am Weidendamm zur Verfügung.
Das könnte dich auch interessieren