Notfallthorakotomie als letzte Maßnahme

(Bild: Johannes Kohlen)Bremen (rd_de) – Es ist eine Maßnahme, die angewandt wird, wenn nichts anderes mehr hilft: die Notfallthorakotomie. Das Rettungs-Magazin hat die Feuerwehr Düsseldorf bei einer Schulung ihrer Rettungsteams begleitet. Weitere Themen im neuen Heft, Ausgabe 4/2023, sind zum Beispiel die aktualisierten S3-Leitlinien „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ und das neue Rettungsdienstkonzept der Feuerwehr Lüdenscheid (NRW).

Des Weiteren werfen wir einen Blick zurück auf die RETTmobil. Mit über 27.000 Besucherinnen und Besuchern übertraf die RETTmobil 2023 die Erwartungen der Veranstalter. Aus vielen Teilen Deutschlands und dem Ausland machten sich Interessierte auf den Weg nach Fulda (HE).

Anzeige

Darüber hinaus befassen wir uns mit gynäkologischen Notfällen. Sie beinhalten neben der Geburtshilfe und den sich daraus ergebenden Komplikationen auch die Erkrankungen und Verletzungen der weiblichen Genitalorgane. Ein Überblick.

Das neue Rettungs-Magazin, Ausgabe 4/2023, ist ab heute im Handel erhältlich. Versandkostenfrei bestellen können Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert