GRC sucht 500 Helfer für Fußball-EM 2024

(Bild: rarrarorro/Shutterstock)Ulm (GRC) – Nächstes Jahr wird Deutschland Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft 2024 sein. Der Deutsche Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council (GRC) – plant anlässlich des internationalen sportlichen Großereignisses eine besondere Aktion, für die 500 Helferinnen oder Helfer gesucht werden.

Wie der GRC mitteilt, wird bei der bevorstehenden Fußball-EM der Männer in Deutschland das Thema Wiederbelebung besonders im Fokus stehen. Geplant ist unter anderem, sowohl Fußballspieler und -spielerinnen als auch deren Fans in lebensrettenden Maßnahmen zu schulen. In Kooperation mit der UEFA und dem ERC/GRC ist eine Awareness-Kampagne geplant, mit der zehn Millionen Fußballfans erreicht werden sollen.

Anzeige

Es werden für den gesamten Zeitraum der EM elf Fanzonen in den zehn deutschen Städten mit EM-Partien eingerichtet. Unter der Bezeichnung „EM-Festival“ werden diese das Basislager für Fußballfans aller Nationen sein und vielfältige Aktivitäten anbieten. ERC/GRC und UEFA werden durchgehend in allen Fanzonen mit einem gemeinsamen Stand vertreten sein.

Der GRC wird in Zusammenhang mit seinem GOAL-Projekt (Go Safe A Life) an seinem Stand gezielt für das Thema Laienreanimation werben und Fans spielerisch über einen Wettkampfmodus an die Thematik heranführen. Der GRC wird hierfür etwa 500 Helferinnen und Helfer aus dem gesamten UEFA-Freiwilligenpool (16.000 Volunteers) für dieses Projekt einsetzen. Freiwillige für alle relevanten Bereiche werden aktuell über das UEFA-Volunteer-Programm rekrutiert.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Bewerbung sind hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert