Bergheim bekommt neues NEF und einen KTW
(Bild: Feuerwehr Bergheim)Bergheim (ots) – Zwei neue Einsatzfahrzeuge werden künftig im Raum Bergheim (NRW) im Einsatz sein. Die Feuer- und Rettungswache der Stadt wird zeitnah ein neues Notarzteinsatzfahrzeug und einen Krankentransportwagen in Dienst stellen.
Die beiden neuen Fahrzeuge sind mit moderner Medizin- und Sicherheitstechnik ausgerüstet. So verfügen beide Fahrzeuge über ein 360-Grad-Kamerasystem. Eine starke Umfeldbeleuchtung und das Außendesign im Battenburg-Muster sorgen für zusätzliche Sicherheit. Das mit der Leitstelle gekoppelte Navigationssystem verhindert einen Zeitverzug durch ein manuelles Eingeben der Einsatzadresse. Für die weitere Kommunikation können ein IPhone und ein IPad genutzt werden.
Das Notarzteinsatzfahrzeug vom Typ Mercedes Benz Vito verfügt zudem über ein Intensiv-Beatmungsgerät, eine Reanimationshilfe, ein Videolaryngoskop, ein Ultraschallgerät sowie zahlreiche Zusatzmedikamente und medizinische Hilfsmittel. Im Falle eines Massenanfalls von Verletzten (MANV) kann das NEF auch als Führungsfahrzeug eingesetzt werden. Den Ausbau übernahm Firma BAUS. Insgesamt liegt der Beschaffungspreis bei 105.000 Euro.
Der neue Krankentransportwagen des Typ Mercedes Sprinter wurde mit einer Elektro-Hydraulischen Fahrtrage der Firma Stollenwerk ausgestattet. Bis zu 320 Kilogramm Gewicht können damit sicher und schonend transportiert werden. Durch die verbaute Technik sind Ein- und Ausladen sowie auch das Auf- und Ablassen der Trage ohne Muskelkraft möglich. Ein ebenfalls verbauter Tragestuhl mit Raupenantrieb für Treppen rundet das System ab. Die Beschaffungskosten lagen bei 155.00 Euro.
Die beiden Fahrzeuge ersetzen im Rahmen der Fahrzeugrotation deutlich ältere Modelle. Aufgrund von Lieferproblemen hat sich die Anschaffung massiv verzögert.
Im Rahmen einer ökumenischen Feierstunde wurden die Rettungsfahrzeuge eingesegnet.
Das könnte dich auch interessieren