Bewerbungsfrist für Förderpreis „Helfende Hand“ gestartet

(Bild: BBK)Bonn (BBK) – Ab sofort können bis Ende Juni 2024 Bewerbungen für den Förderpreis „Helfende Hand“ eingereicht werden. Der Preis wird erneut in den Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsarbeit“ und „Unterstützung des Ehrenamtes“ verliehen. Dieses Jahr wird die Helfende Hand zum 16. Mal verliehen.

Aufgerufen sind Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz, um sich mit ihrem Projekt auf den diesjährigen Förderpreis „Helfende Hand“ zu bewerben. Mit der Auszeichnung werden jährlich Projekte von Hilfsorganisationen, Unternehmen sowie Einzelpersonen gewürdigt, die sich auf besondere Weise ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz engagiert haben.

Anzeige

Grundsätzlich können sich alle Organisationen, Unternehmen oder Einzelpersonen mit ihrem Projekt für den Förderpreis bewerben, sofern sie mit ihrem Einsatz das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz gestärkt haben. Die Bewerbung kann unter www.helfende-hand-foerderpreis.de eingereicht werden. Als Hilfestellung für das Ausfüllen des Formulars stehen eine Musterbewerbung sowie ein Erklärvideo auf YouTube zur Verfügung.

Neben den drei Kategorien lobt die Jury einen Sonderpreis aus, der außerordentliche Projekte würdigt. Ab Bekanntgabe der Nominierungen kann das Publikum online für ihren Favoriten abstimmen. Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält den Publikumspreis.

Im Jahr 2023 wurden 16 Projekte mit dem Förderpreis ausgezeichnet, darunter erhielt eines einen Sonderpreis.

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Die helfende Hand sollte dieses Jahr an die mobilen Retter oder an das Team Bayern verliehen werden, hier leisten viele ehrenamtliche Menschen Hilfe, wenn es um Reanimation geht.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert