Johanniter-Akademie und Feuerwehr Celle probten Ernstfall
(Bild: Feuerwehr Celle)Celle (ots) – Die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen aus Hannover war kürzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Celle zu Gast. Die Auszubildenden des 3. Lehrjahrs zum Notfallsanitäter absolvierten einen gemeinsamen Ausbildungstag mit der Ortsfeuerwehr Celle-Hauptwache.
Ziel war es einerseits, die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr zu vertiefen. Andererseits sollte den Auszubildenden ein praktischer Einblick in die Einsatzmöglichkeiten und Technik der Feuerwehr vermittelt werden.
Ein Schwerpunkt der Ausbildung lag in der Technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen und dem Drehleitereinsatz zur Patientenrettung. Beides sind alltägliche Einsatzszenarien, bei denen der Rettungsdienst und die Feuerwehr Hand in Hand arbeiten.
Das erfahrene Ausbilderteam vermittelte in praktischen Übungen das erforderliche Wissen an die Teilnehmenden. Fehler waren ausdrücklich erlaubt und wurden im Nachgang besprochen.
Für die Auszubildenden der Johanniter-Akademie wurden zusätzlich zu den gemeinsamen Ausbildungsinhalten noch zwei weitere Stationen angeboten. Hier standen die Themen „Brennen und Löschen“ sowie der Einsatz von technischem Gerät im Mittelpunkt.
Das könnte dich auch interessieren