MKT setzt auf Akademisierung im Rettungsdienst
(Bild: Matthias Fischer/MKT)München (HSD/MKT) – Die MKT-Rettungsdienst/Katastrophenschutz gGmbH hat eine Kooperation für den neu ins Leben gerufenen Studiengang „Rettungswissenschaften“ mit der HSD Hochschule Döpfer unterzeichnet.
Die gesamte MKT-Firmengruppe mit allen Tochterunternehmen und dem MKT-Institut plant im Rahmen der Kooperation, ihr Personal durch ein Studium der Rettungswissenschaften an der HSD Hochschule Döpfer zu fördern. Der Start dieser Weiterbildungsmaßnahme ist für das Wintersemester 2024/25 geplant. MKT wird hierfür Stipendien vergeben.
Mit der HSD habe man in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht, erklärt MKT-Geschäftsführer Robert Schmitt. So studieren bereits seit Jahren Mitarbeitende der MKT Medizinpädagogik an der Hochschule mit Fokus auf Gesundheit, Psychologie und Soziales. Von einem Studium der Rettungswissenschaften erwartet sich Robert Schmitt neue Entwicklungsmöglichkeiten für seine Mitarbeitenden: „Die Arbeit in der Notfallrettung gewinnt zunehmend an Komplexität. Durch die Kooperation mit der HSD freuen wir uns auf evidenzbasierte, wissenschaftlich fundierte Inhalte, die das Berufsbild nachhaltig stärken und professionalisieren.“
Professor Dr. Karin Kohlstedt, Präsidentin der HSD Hochschule Döpfer, begrüßt den neuen akademischen Partner und ist überzeugt: „MKT steht mit dieser Entscheidung stellvertretend für die Förderung von Rettungskräften, die künftig über ein tiefgehendes medizinisches und rettungsdienstliches Fachwissen verfügen, was sich positiv auf die Qualität in der Versorgung auswirken wird.“
Das könnte dich auch interessieren