DRF Luftrettung wechselt Hubschrauber-Typ in Suhl
(Bild: DRF Luftrettung)Suhl (ots) – Seit dem 01.04.2024 setzt die DRF Luftrettung in Suhl (Thüringen) einen Hubschrauber des Typs H135 als neuer „Christoph 60“ ein. Dank Glascockpit, Vier-Achsen-Autopilot und Anti-Kollisions-System sorgt die Maschine für mehr Sicherheit. Die H135 ersetzt die Vorgängermaschine des Typs EC135.
Optisch ändert sich nichts: Auch die H135 wird in der vertrauten rot-weißen Lackierung am Himmel über Thüringen zu sehen sein. Ein Blick ins Cockpit zeigt allerdings den Unterschied, wie Tobias Strom, stellvertretender Stationsleiter in Suhl, verrät: „Im Gegensatz zur EC135 verfügt die H135 über ein Glascockpit, in dem die Piloten alle wichtigen Flugdaten auf großen Bildschirmen angezeigt bekommen, und einen Vier-Achsen-Autopilot, der unsere Piloten im Flug entlastet.“
Neu ist darüber hinaus ein Anti-Kollisions-System, das dazu beiträgt, Zusammenstöße mit anderen Luftfahrzeugen zu vermeiden.
Wer den neuen „Christoph 60“ aus der Nähe betrachten will, sollte sich den 09.06.2024 vormerken: An diesem Tag lädt die Station alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein.
Das könnte dich auch interessieren