Rettungsleitstelle Mainz an neuem Standort
(Bild: Philipp Köhler/DRK)Mainz (DRK) – Die Rettungsleitstelle Mainz (RP) zieht um: Ab sofort werden die Einsätze des Rettungsdienstes für die Landkreise Alzey-Worms und Mainz-Bingen sowie die Städte Mainz und Worms von Mainz aus disponiert.
„Die Leitstelle in der Mitternachtsgasse in der Innenstadt ist nach fast 40 Jahren zu klein geworden und war für die anstehenden Zukunftsaufgaben nicht mehr gewappnet“, sagte Dorothea Schäfer, Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen. Als Leiterin der Rettungsdienstbehörde Mainz nahm sie gemeinsam mit dem rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling sowie dem Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase die neue Leitstelle in Betrieb.
Der Umzug der Rettungsleitstelle ist nur der erste Schritt. Geplant ist die Einrichtung einer integrierten Leitstelle. Die Leitstellen der Feuerwehren Mainz und Worms werden derzeit ertüchtigt; die vollständige technische Zusammenschaltung ist auf den Weg gebracht. Sie ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Ab dann wird es für die Region eine voll funktionsfähige Integrierte Leitstelle im Verbund mit drei Standorten geben. Bis 2030 sollen diese drei Standorte dann in Mainz zusammengeführt werden.
Zunächst werden die derzeitigen Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst mit einem gemeinsamen Einsatzleitsystem ausgestattet. Weiterhin werden die Leitstellen mit einer so genannten Standardisierten Notrufabfrage versehen, die die Disponentinnen und Disponenten schnell durch die notwendigen Fragen leitet. Darüber hinaus werden die rettungsdienstlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsleitstelle in Feuerwehr-Lehrgängen zum Gruppenführer zusätzlich qualifiziert.
Untergebracht ist die Leitstelle im Gebäude des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen, die Rettungsdienstbehörde hat hier eine Etage angemietet. Gefördert wird das Projekt vom Land Rheinland-Pfalz, das die rund sieben Millionen Euro für die Technik zur Verfügung gestellt hat.
Das könnte dich auch interessieren