Speyer: Johanniter unterstützen als First Responder

(Bild: Stadt Speyer)Speyer (SP) – In der Stadt Speyer (RP) gibt es neben den First Respondern der DLRG jetzt eine weitere Gruppe der Johanniter. Eine entsprechende öffentlich-rechtliche Vereinbarung wurde kürzlich zwischen der Stadt und den Johannitern geschlossen.

„Bereits seit 2020 setzen wir mit der DLRG-Ortsgruppe Speyer eine First-Responder-Einheit im Katastrophenschutz ein, allerdings nur für das Gebiet am Binsfeld. Durch die neue öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit den Johannitern können wir nun auch First Responder für das gesamte Stadtgebiet vorweisen“, freut sich Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Peter Eymann.

Anzeige

Seit September 2021 hat sich die Situation im Rettungsdienstbereich Ludwigshafen und insbesondere im Stadtgebiet Speyer immer weiter verschärft. Die Stadt Speyer steht in kontinuierlichem Austausch mit der zuständigen Behörde des Rhein-Pfalz-Kreises sowie dem Land Rheinland-Pfalz, um die rettungsdienstliche Situation vor Ort langfristig zu verbessern. Steigende Einsatzzahlen, überlastete Kliniken und Fachkräftemangel im Rettungsdienst sind unter anderem die Ursachen, dass vermehrt Rettungswagen aus anderen Städten oder Landkreisen nach Speyer alarmiert werden müssen. Die First Responder sollen dabei helfen, die Situation kurzfristig zu entspannen.

„Mit dem Einsatz der First Responder kann einstweilen die Rettungskette im Stadtgebiet Speyer ergänzt und zur schnellstmöglichen medizinischen Versorgung von Notfallpatienteninnen und -patienten beigetragen werden“, teilte die Stadtverwaltung mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert