Kreis Höxter eröffnet Container-Rettungswache

(Bild: Kreis Höxter)Höxter (HX) – Mit einer neuen Interims-Rettungswache in Natzungen hat der Kreis Höxter (NRW) einen weiteren Standort für die rettungsdienstliche Versorgung im südlichen Kreisgebiet geschaffen. Im Industriegebiet der Gemeinde wurden in den vergangenen Monaten mehrere Containermodule zu einem Funktionsbau zusammengefügt. Künftig steht hier rund um die Uhr ein Rettungswagen bereit.

Um die rettungsdienstliche Versorgung in der Region zu verbessern, hat der Kreis Höxter die Kapazitäten in den letzten Jahren systematisch ausgebaut. „Mit der Interims-Rettungswache in Natzungen kommt ein weiterer Standort für die rettungsdienstliche Versorgung hinzu. Dies entspricht dem Rettungsdienstbedarfsplan für den Kreis Höxter, der eine Stärkung des Versorgungsraumes rund um Borgentreich vorsieht“, erklärte Landrat Michael Stickeln.

Anzeige

Das Besondere an der neuen Container-Wache: Nach dem Probebetrieb kann das Gebäude abgebaut und andernorts wieder neu errichtet werden. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 250 Quadratmetern umfasst die vollwertige Container-Rettungswache eine Fahrzeughalle mit Abstellraum, ein Büro, einen Aufenthaltsraum, zwei Ruheräume und ein Materiallager. Mit Schleusen für die Schwarz-Weiß-Trennung und Sanitäranlagen wird die Hygiene sichergestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert