„Christoph 1“ jetzt mit Fünfblattrotor und Winde

(Bild: ADAC Luftrettung)München (ADAC) – Die ADAC Luftrettung treibt weiter die Modernisierung ihrer Flotte voran: Ab sofort ist an der Luftrettungsstation an der München Klinik Harlaching als „Christoph 1“ ein Rettungshubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor und Winde im Einsatz.

Der neue ADAC-Rettungshubschrauber bietet mehr Leistung und kann mit bis zu 100 kg mehr Zuladung fliegen. Weil mehr Kerosin mitgeführt werden kann, erhöht sich auch die maximale Flugzeit um rund eine halbe Stunde.

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„Dies ist eine enorme Verbesserung und Reichweitenerhöhung, was vor allem bei dringenden Transporten von schwerkranken Patienten zwischen Kliniken von Vorteil ist“, betont Stationsleiter Roland Benning. „Durch das fünfte Rotorblatt liegt die H145 noch ruhiger in der Luft. Für den Innenraum bedeutet dies weniger Vibration und damit einen schonenderen Transport für den Patienten“, erklärt der Pilot.

Mit zwei Triebwerken à rund 900 PS ist der Hubschrauber stark motorisiert. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 260 km/h. Das maximale Abfluggewicht liegt bei 3,8 Tonnen. Weil das Gewicht der neuen H145 geringer als das des Vorgängermodells ist, besteht eine größere Zuladungskapazität. Sie kann zum Beispiel für zusätzliche Ausrüstung oder medizinisches Personal genutzt werden.

Im vergangenen Jahr wurde die Münchner Crew zu 1.621 Einsätzen rund um die Landeshauptstadt alarmiert – darunter 97 mit Rettungswinde. München ist die vierte Station der ADAC Luftrettung, an der die Fünfblatt-Technologie zum Einsatz kommt.

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