10 Jahre Telenotarztdienst – wie alles begann

(Bild: Corpuls)Bremen (rd_de) – Immer mehr Notfalleinsätze, immer weniger Notärzte. Der Rettungsdienst in Deutschland ächzt unter der Belastung. Vor zehn Jahren führte Aachen (NRW) als erste Stadt den Telenotarztdienst ein. Im neuen Rettungs-Magazin werfen wir einen Blick zurück auf die Entstehungsgeschichte des neuen Systems.

156 Jahre war Hongkong eine britische Kronkolonie. Heute wird die Megacity von der Volksrepublik China kontrolliert. Das Rettungswesen trägt immer noch britische Züge und gilt als eines der besten in Asien. Was den Rettungsdienst in Hongkong auszeichnet.

Anzeige

Ein regenreicher Mai und Rekordniederschläge zum Monatsende führten im Südwesten und Süden Deutschlands zu großflächigen Überschwemmungen. Viele Rettungskräfte vor allem der Wasserwacht und der DLRG waren tagelang im Einsatz. Eine Zusammenfassung der Ereignisse.

Die Johanniter im RV Rhein-Main haben einen neuen Intensivtransportwagen. Stationiert ist der Iveco Daily 70 in Frankfurt-Höchst. Lesen Sie, was den ITW auszeichnet.

Ein 25-Jähriger riskiert einen Kopfsprung und übersieht dabei die geringe Wassertiefe. Die Folge: eine Querschnitt-Symptomatik. Für den Rettungsdienst ein herausfordernder Notfalleinsatz. Der Fallbericht.

Das neue Rettungs-Magazin, Ausgabe 5/2024, ist ab heute im Handel erhältlich. Versandkostenfrei bestellen können Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert