Mitmachausstellung für Kinder zum Thema „Blaulicht“

(Bild: BearFotos/Shutterstock)Neckarsulm (pm) – Das Stadtmuseum Neckarsulm (BW) lädt Familien zu einer ungewöhnlichen Mitmachausstellung ein, die sich ganz den Blaulichtberufen widmet.

Wie funktioniert die Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und THW? Welche Aufgaben übernehmen sie im Alltag? In der Ausstellung erfahren Kinder und Erwachsene alles über die Bedeutung dieser Berufe und ihren unverzichtbaren Beitrag zur Gesellschaft. Dabei geht es nicht nur um spannende Einsätze, sondern auch um Werte wie Zusammenhalt, Verantwortungs-bewusstsein und Hilfsbereitschaft.

Anzeige

Um den Alltag der Retter hautnah erleben zu können, wird es interaktive Mitmachstationen geben. Dabei lernen die Kinder, wie sie in Notfallsituationen richtig reagieren. Spielerisch schlüpfen sie in die Rolle der Einsatzkräfte. Durch praktische Übungen erfahren die Kinder, was Einsatzkräfte bei sich haben und wie ein Feuerwehrschlauch funktioniert. Dabei wird durch die interaktiven Elemente nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein gestärkt.

Fantasievolle, liebevoll gestaltete Illustrationen machen die Blaulichtwelt lebendig. Versteckte Überraschungen und humorvolle Details sorgen dafür, dass der Museumsbesuch ein echtes Familienvergnügen wird. Die Kinder können in die begehbaren Szenen eintauchen und selbst zu kleinen Entdeckern werden.

Wie das Museum mitteilt, ist die Ausstellung ideal für Grundschulklassen. Die Angebote wecken nicht nur Interesse für die Blaulichtberufe, sondern können auch erste Berührungspunkte für künftiges Engagement schaffen. Durch die Kombination aus Lernen und Spiel bleibe das vermittelte Wissen langfristig in Erinnerung. Heißt es in einer Mitteilung des Museums.

Die Ausstellung ist ab Sonntag (15.09.2024) immer an Sonn- und Feiertagen zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich öffnet die Ausstellung während der Schulferien in Baden-Württembergs jeweils samstags ebenfalls von 14 bis 17 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert