Zweiter Bevölkerungsschutztag am 21.09. in Wiesbaden
(Bild: BBK)Bonn/Wiesbaden (BBK) – Am morgigen Samstag (21.09.2024) findet unter dem Motto „Mitmachen. Mitwirken“ in Wiesbaden der zweite gemeinsame Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern statt. Das Land Hessen, das Bundesinnenministerium sowie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) laden alle Interessierten ein, sich im Stadtzentrum über Themen des Bevölkerungsschutzes zu informieren und sich aktiv einzubringen.
Los geht es am Samstag um 10 Uhr. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Gut für Krisenfälle vorzusorgen, die Stärkung der Resilienz der Bevölkerung und der staatlichen Strukturen und die Unterstützung des Ehrenamtes sind die großen Themen des Bevölkerungsschutzes.
Rund 30 Akteure aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz zeigen, was sie können. Bei vielen Mitmachangeboten können Bürgerinnen und Bürger selbst mitwirken. Mit dabei sind Einsatzkräfte, Mitarbeitende und im Ehrenamt Tätige aus dem Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz. Neben dem BBK, den Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und den Hilfsorganisationen werden weitere Einrichtungen und Organisationen sowie weitere Länder- und Bundesministerien vor Ort sein.
„Wir wollen über die Angebote und Informationen in den Austausch mit unseren Besucherinnen und Besuchern treten“, sagt BBK-Präsident Ralph Tiesler. „Wir alle müssen in der Lage sein, mit Engpässen, Gefahren und Notsituationen umzugehen. Darum gibt es den heutigen Tag, hier können wir zeigen, was nötig sein kann.“
Die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung können praktisch lernen, was in einen privaten Notfallrucksack gehört, wie ein Sandsack befüllt wird, welche Sirenensignale es gibt oder wie Digitalfunk funktioniert. Wer mag, kann im Stroh mit einem Metalldetektor suchen, sich am KI-Demonstrator über Cybersicherheit informieren und sich anhand interaktiver Simulationen zeigen lassen, wie der Lauf eines Hochwassers oder die Ausbreitung von Feuer und Rauch in einem Wohnhaus ablaufen.
Das könnte dich auch interessieren