Rettungsdienst Hamburg präsentiert sich in neuem Design
(Bild: Feuerwehr Hamburg)Hamburg (ots) – Ein neues gemeinsames Design haben jetzt die Fahrzeuge des Rettungsdienstes in Hamburg. ASB, DRK, Johanniter, Malteser und die Feuerwehr Hamburg präsentierten sich mit jeweils einem ihrer Einsatzfahrzeuge zum offiziellen Pressetermin an der traditionsreichen Rindermarkthalle auf St. Pauli.
Ziele des gemeinsamen Designs seien die Wiedererkennung im öffentlichen Raum und die Markenbildung „Rettungsdienst Hamburg“, teilte die Feuerwehr der Hansestadt mit. Damit möchte man eine Verwechslung mit privaten Krankenbeförderungsunternehmen und auswärtigen Rettungsfahrzeugen vermeiden. Gleichzeitig möchte man den Gemeinschaftsgedanken unter allen beteiligten Akteuren stärken.
Das neue Erscheinungsbild stehe laut Feuerwehr für ein modernes Design mit Signalwirkung, Ortsbezug und erkennbarer Zuordnung der Flotte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Das Erscheinungsbild in Tagesleuchtrot soll den Wiedererkennungswert erhöhen und eine eindeutige Erkennbarkeit im Stadtbild gewährleisten. Hierzu tragen auch die grafisch stilisierte Burg und eine angedeutete Wellen bei, die als Logo auf den Fahrzeugseiten abgebildet sind. An Front und Heck der Fahrzeuge haben die Organisationen die Möglichkeit, ihre eigenen Logos anzubringen. Bürgerinnen und Bürger haben zudem die Möglichkeit, anhand eines aufgebrachten QR-Codes weiterführende Informationen zum Rettungsdienst Hamburg im Internet abzurufen.
„Das gemeinsame und moderne Erscheinungsbild der Rettungswagen verdeutlicht das wertvolle Zusammenwirken aller Organisationen, die am Rettungsdienst beteiligt sind“, wird Jörg Sauermann, Leiter der Feuerwehr Hamburg, zitiert.
Das könnte dich auch interessieren