25. Fachtagung „Führen von Einsatzkräften“ in München
(Bild: B. Bores/BRK)München (BRK) – 360 Führungskräfte der Einsatzorganisationen trafen sich im Klinikum Großhadern zur 25. Fachtagung „Führen von Einsatzkräften“ des Münchner Roten Kreuzes. Das Thema lautete: „Katastrophenschutz Bayern 2025 – vom Papier in die Praxis – was wird realisiert?“
Der Veranstaltungstitel bezog sich auf das Konzept des Bayerischen Innenministeriums zur Weiterentwicklung des Katastrophenschutzes auf Basis der Erkenntnisse aus vergangenen Einsätzen.
Inhaltliche Impulse gab es von Referentinnen und Referenten unter anderem zur Neuausrichtung des Verpflegungsdienstes im bayerischen Katastrophenschutz, zu den Erkenntnissen aus dem Hochwassereinsatz im Ahrtal, zu den Ergebnissen der Forschungsprojekte KathelferPro sowie zur KI-gestützten Auswertung und Aufbereitung von Social-Media-Inhalten für die Einsatzsteuerung.
„Ich freue mich, dass unsere Fachtagung ‚Führen von Einsatzkräften‘ in den letzten 25 Jahren eine feste Größe in der Fortbildungslandschaft der Einsatzorganisationen geworden ist“, sagte Karl-Heinz Demenat, Vorsitzender des Münchner Roten Kreuzes.
Eine begleitende Industrieausstellung informierte über einsatzrelevante Produkte.
Das könnte dich auch interessieren