Springerpool gegen Fachkräftemangel – jetzt im neuen Rettungs-Magazin
(Bild: Florian Arp/Johanniter)Bremen (rd_de) – Fachkräftemangel ist im Rettungsdienst ein großes Thema. Die Johanniter-Unfall-Hilfe im südlichen Niedersachsen haben deshalb einen Springerpool gebildet. Helge Vogelsang und Tim Heinrich von den Johannitern erklären im neuen Rettungs-Magazin – Ausgabe 1/2025 –, was hinter der Idee steckt.
Weitere Themen im aktuellen Heft sind unter anderem:
- Das EU-Katastrophenschutzverfahren wurde im Oktober 2001 von der Europäischen Kommission eingerichtet. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern und zehn weiteren Staaten zu verstärken.
- Beim Thema Hund denken viele Retter an die Hygiene und den Eigenschutz. Dabei übersehen sie, dass Assistenzhunde besondere Rechte haben.
- Im Landkreis Gießen (HE) steht ein neues Sonderrettungsmittel zur Verfügung. Es wurde speziell für komplexe Einsatzszenarien entwickelt.
- Einbruch ins Eis oder nicht ansprechbare Person im Winter – bei diesen Stichworten denkt jeder Retter sofort an eine mögliche Hypothermie. Doch auch ohne Eis und Schnee können Notfallpatienten schnell auskühlen.
Das neue Rettungs-Magazin, Ausgabe 1/2025, ist ab heute im Handel erhältlich. Versandkostenfrei bestellen können Sie hier.