Niedersachsen: Beschaffung von Fahrzeugen für den Katastrophenschutz

(Bild: SSKH-Pictures/Shutterstock)Hannover (MfI NI) – Im Frühjahr 2022 hatte die niedersächsische Landesregierung ein ad-hoc-Paket zur Stärkung des Katastrophenschutzes aufgelegt. Die mit diesem Geld erworbenen Einsatzfahrzeuge werden in diesem Jahr sukzessive an die Feuerwehren und Hilfsorganisationen in Niedersachsen übergeben.

„Mit dem ad-hoc-Paket zur Stärkung des Katastrophenschutzes konnte der erste und wichtige Schritt zur Modernisierung und Erweiterung der Ausstattung des niedersächsischen Katastrophenschutzes erfolgreich umgesetzt werden“, freut sich Ministerin Behrens. „Die Beschaffung ist zudem ein deutliches Signal an die vielen vornehmlich ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Land: Wir stellen ihnen Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, die auf die zukünftigen Einsatz- und Gefahrenlagen bestmöglich ausgerichtet sind.“

Anzeige

Unter anderem werden den niedersächsischen Städten und Kommunen neun geländegängige Krankentransportwagen, 18 Gerätewagen Logistik groß, 16 Gerätewagen Logistik klein, zehn Gerätewagen Strömungsrettung und acht Anhänger Betreuungsdienst zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert