Schleswig-Holstein: 1,35 Mio. Euro für Notfallinformationspunkte

(Bild: 2020 zabanski/Shutterstock)Kiel (MfI SH) – Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr die Einrichtung von 1.032 so genannten „Notfallinformationspunkten“ mit rund 1,35 Millionen Euro gefördert. Die Plätze dienen Bürgerinnen und Bürger für den Fall von Katastrophen als Anlaufstelle.

Insbesondere gilt dies für den Fall eines flächendeckenden Stromausfalls, in dem die üblichen Nachrichtenkanäle nicht mehr genutzt werden können. An den Notfallinformationspunkten können die Menschen sich dann informieren und in lebensbedrohlichen Notfällen auch Hilfe anfordern.

Anzeige

„Den Gemeinden steht es frei, ob sie diese von Fachleuten empfohlenen Anlaufstellen für den Notfall einrichten oder nicht. Erfreulicherweise haben sich zahlreiche Gemeinden bereits auf den Weg gemacht. … Mit unserer Förderung wollen wir dieser sinnvollen Entwicklung einen weiteren Schub geben und auch die Bekanntheit dieser Einrichtungen fördern“, erklärte Sabine Sütterlin-Waack, Innenministerin von Schleswig-Holstein.

Nach Auskunft der unteren Katastrophenschutzbehörden wurden mithilfe der finanziellen Unterstützung des Landes neue Notfallinfopunkte errichtet und bestehende mit Material weiter ausgerüstet. Die Mindestausstattung beinhaltet, dass die dauerhaft beschilderte und barrierefreie Anlaufstelle im Notfall durchgängig besetzt und beleuchtet wird. Die Bürgerinnen und Bürger können sich dort mündlich über die aktuelle Lage informieren und Handlungsempfehlungen einholen. Über Digitalfunk können in lebensbedrohlichen Notfällen von dort aus die Leitstellen erreicht und der Rettungsdienst alarmiert werden.

Nach Auskunft der Ministerin würden einige Kommunen über die Mindestausstattung hinaus planen. So seien Fördermittel unter anderem auch für die Anschaffung von Stromaggregaten bewilligt worden. Auch Wärmedecken, Liegen und Babynahrungserwärmer werden mithilfe der Fördermittel angeschafft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert