Neuwied: Malteser beziehen provisorische Container-Wache

(Bild: Ulf Steffenfauseweh/Stadt Neuwied)Neuwied (NR) – Die Stadt Neuwied (RP) hat kurzfristig einen Antrag des Malteser Hilfsdienstes genehmigt, um die rettungsdienstliche Versorgung in den Stadtteilen Block, Heimbach-Weis und Engers zu verbessern.

Kurz danach haben die Malteser daraufhin in Neuwied-Block Container aufstellen lassen, die nun als provisorische Rettungswache dienen.

Anzeige

Hintergrund der Maßnahme ist eine Untersuchung aus dem Jahr 2024. Sie ergab, dass die bisherigen RTW-Standorte in der Innenstadt und in Oberbieber für die Versorgung Neuwieds nicht reichen. Die Behörde beauftragte daher den Malteser Hilfsdienst, kurzfristig eine neue Wache im Bereich Block einzurichten. Da ein dauerhafter Standort noch nicht feststeht, wurde in Absprache mit der Stadtverwaltung die Interims-Lösung realisiert.

Die Malteser haben ihren Rettungswagen für den neuen Standort umfassend modernisiert und mit der neuesten Technik ausgestattet. Das Fahrzeug entspreche dem aktuellen Standard des rheinland-pfälzischen Rettungsdienstes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert