Bessere Versorgung für Früh- und Neugeborene

(Bild: Landkreis Hof)Hof (HO) – Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung hat sich der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Hochfranken (ZRF) über die Versorgungsmöglichkeiten für Früh- und Neugeborene informiert. Dank der Umrüstung eines Transportinkubators ist der Rettungsdienst künftig besser aufgestellt.

2020 erhielt der Rettungsdienstbereich Hochfranken (BY) einen Inkubator, der für den Transport von Früh- und Neugeborenen optimale Bedingungen schuf. Der Inkubator stand beim BRK-Kreisverband Hof, passte jedoch nach einiger Zeit nicht mehr auf die Tragentische der neueren Rettungswagen. Stattdessen wurde deshalb ein Transportinkubator eingesetzt, den das Sana-Klinikum Hof vorhält.

Anzeige

Doch auch dieser wird künftig mit den Tragentischsystemen der neuesten RTWs nicht mehr kompatibel sein. Deshalb wird der bisher beim BRK Hof vorgehaltene Transportinkubator für das neue System angepasst. Anschließend wird der Inkubator künftig in der Kinderklinik Hof stationiert und vom dortigen Personal betreut. Für die (noch) aktuelle RTW-Generation steht der Inkubator des Sana-Klinikums weiterhin zur Verfügung. Somit wird es für beide Tragentische-Arten in den Landkreisen Hof und Wunsiedel i.F. sowie der Stadt Hof je einen Transportinkubator geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert