Iserlohn: Sechs Verletzte nach Wohnungsbrand

(Bild: Feuerwehr Iserlohn)Iserlohn (ots) – Am frühen Samstagmorgen (21.01.2023) wurden der Rettungsdienst und die Feuerwehr Iserlohn zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Anrufer meldeten um 02:54 Uhr ein Feuer in einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte ein Zimmer der Wohnung in voller Ausdehnung.

Anzeige

Die Feuerwehr führte die beiden Bewohner ins Freie und übergab sie dem Rettungsdienst. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die Wohnung vor und leitete die Brandbekämpfung ein. Parallel rettete ein zweiter Atemschutztrupp sechs weitere Bewohner des Hauses aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Auch diese Personen übernahm der Rettungsdienst und versorgte sie. Von insgesamt acht geretteten Personen mussten sechs mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser transportiert werden.

Die Feuerwehr belüftete das Haus im Laufe des weiteren Einsatzes und befreite es so vom Brandrauch.

Im Einsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Iserlohn mit einem Löschzug, zwei Rettungswagen sowie einem Krankentransportwagen, die Löschgruppe Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt der Feuerwehr Menden. Auch der leitende Notarzt des Märkischen Kreises und der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) waren vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert