Massenanfall von Erkrankten in Jugendherberge

(Bild: (Symbol) Feuerwehr Dresden)Dresden (ots) – Der Integrierten Regionalleitstelle Dresden wurden am Dienstagabend (11.10.2022) über den Notruf 112 mehrere Personen gemeldet, die gleichzeitig über Übelkeit und Durchfall klagten.

Neben einem Notarzt und mehreren Rettungswagen wurde um 21:14 Uhr auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) zur Koordinierung der Einsatzmaßnahmen in die Wilsdruffer Vorstadt alarmiert.

Anzeige

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine aus 38 Personen bestehende Jugendgruppe im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie drei Betreuungspersonen. Im Verlauf des Einsatzes meldeten sich zwei weitere Personen einer anderen Reisegruppe, die ebenfalls über die geschilderten Symptome klagten.

Während Vertreter des Gesundheits- sowie des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes die Ermittlungen zur Ursache der plötzlichen und flächendeckenden Erkrankungen aufnahmen, wurden durch Feuerwehr und Rettungsdienst die Erkrankten gesichtet und versorgt. Ein Patient musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden.

Die genaue Ursache für die plötzlichen Erkrankungen ist noch unklar.

Im Einsatz waren zehn Kräfte des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert