Neurologischer Notfall im Wald
(Bild: Feuerwehr Herdecke)Herdecke (ots) – Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden am Donnerstag (27.10.2022) in Herdecke zu einem neurologischen Notfall in den Wald alarmiert.
Ein 56-Jähriger hatte gegen 16:00 Uhr im Waldgebiet Asternweg einen neurologischen Notfall erlitten. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich vorbildlich um den Patienten und wiesen die anrückende Feuerwehr und den Rettungsdienst ein.
Da sich die Einsatzstelle im unwegsamen Gelände im Wald befand, wurde neben dem Notarzt und Rettungswagen auch die Feuerwehr mit einem geländegängigen Fahrzeug hinzugerufen.
Ein ehrenamtlicher Feuerwehrmann saß zeitgleich unweit der Einsatzstelle auf einer Bank und genoss die Aussicht. Über seinen Funkmeldeempfänger wurde er auf den Notfall aufmerksam. Mit seinem Mountainbike fuhr er direkt die Einsatzstelle an. Als Rettungssanitäter übernahm er mit den Passanten die Erstversorgung.
Die Feuerwehr fuhr währenddessen mit einem Hilfeleistungszug einen Wanderparkplatz an. Von dort wurde die RTW-Besatzung und der Notarzt mit einem geländegängigen Mehrzweckfahrzeug (MZF) zur Einsatzstelle gebracht. Der Weg dorthin war zum Teil sehr schlammig und für einen normalen Rettungswagen unpassierbar.
Nach der Erstversorgung wurde der Patient mit dem MZF aus dem unwegsamen Gelände zum Übergabepunkt gefahren. Hier wartete der Rettungswagen, mit dem der 56-Jährige zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurde.
Das könnte dich auch interessieren