Pkw stürzt in Aufzugschacht
(Bild: Feuerwehr Stuttgart)Stuttgart (ots) – Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden am Samstagvormittag (08.10.2022) der Rettungsdienst und die Feuerwehr Stuttgart alarmiert.
Gegen 10:30 Uhr hatte die Fahrerin eines Kleinwagens die Aufzugstüren eines Pkw-Aufzugs durchbrochen und war rund zehn Meter in die Tiefe gestürzt. Das Unfallfahrzeug prallte mit dem Fahrzeugdach voraus auf die Oberseite der Aufzugkabine.
Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen durch das beschädigte Aufzugtor Kontakt zu der Fahrerin auf. Die Frau war verletzt, aber ansprechbar. Sie hatte sich bereits allein aus ihrem Fahrzeug befreien können und den Notruf abgesetzt.
Über eine Revisionstür im Aufzugschacht schuf die Feuerwehr einen Zugang. Durch ihn konnten zwei Einsatzkräfte abgeseilt werden, um die Frau medizinisch zu versorgen. Zeitgleich begannen außerhalb des Aufzugschachts die Vorbereitungen für die Patientenrettung.
Nach Sichtung und Absprache mit dem Rettungsdienst entschied die Einsatzleitung, die Patientin mithilfe einer Schleifkorbtrage zu retten. Anschließend wurde die Autofahrerin an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht.
Für die Bergung des Fahrzeugs aus dem Pkw-Aufzugsschacht wurde eine Fachfirma beauftragt.
Schlagwörter:
Rettungsdienst
Das könnte dich auch interessieren