Zwei Verletzte und 38 Betroffene nach Kellerbrand

(Bild: Feuerwehr Bergheim)Bergheim (ots) – In Bergheim wurden am Dienstagabend (07.02.2023) Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen.

Die zuständige Kreisleitstelle in Kerpen erhielt gegen 20:30 Uhr die Nachricht von dem Feuer. Noch während sich die ersten Kräfte auf der Anfahrt befanden, alarmierte die Leitstelle weitere Kräfte des Rettungsdienstes. Der Rauch bereitete sich in die Wohnungen aus.

Anzeige

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang schwarzer Qualm aus dem Keller. Mehrere Menschen zeigten sich an Fenstern und auf Balkonen ihrer Wohnungen. Darüber hinaus rief eine Person über Notruf die Leitstelle an und berichtete, dass sie im Keller in einem Raum eingeschlossen sei. Ein Angriffstrupp erhielt den Auftrag zur Menschenrettung. Wenige Minuten später fanden die Feuerwehrleute die Person und retteten sie aus dem Keller.

Weitere Einsatzkräfte brachten Menschen aus den Wohnungen ins Freie. Einige hatten sich zwischenzeitlich über ein Baugerüst allein in Sicherheit gebracht. Mit zwei Hochleistungslüftern gelang es der Feuerwehr, den Treppenraum vom Rauch zu befreien.

Zwei Notärzte und die Besatzungen von drei Rettungswagen versorgten den aus dem Keller geretteten Mann und eine Frau, die sich in dem Haus aufgehalten hatte. Die Patientin brachte der Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Insgesamt 38 Menschen sichtete der Rettungsdienst. Weitere Transporte in Krankenhäuser waren nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert