256 Einsätze für First Responder der Aicher Ambulanz Union
(Bild: Aicher Ambulanz Union)Pfaffenhofen a. d. Glonn (AAU) – Auf 256 Einsätze können die First Responder der Aicher Ambulanz Union aus Pfaffenhofen a. d. Glonn nach ihrem ersten Jahre zurückblicken. Der durchschnittliche Zeitvorteil gegenüber dem öffentlichen Rettungsdienst betrug neun Minuten, wie das Unternehmen am Montag (11.05.2020) mitteilte.
Seitdem die First-Responder-Gruppe der Aicher Ambulanz Union in Pfaffenhofen an der Glonn (Landkreis Fürstenfeldbruck) am 1. Mai 2019 ihren Dienst aufnahm, leisteten die aktuell 13 Ehrenamtlichen im Rahmen von Einsätzen sowie weiterer organisatorischer Tätigkeiten rund 10.500 Dienststunden.
Das Haupteinsatzgebiet der First Responder aus dem Glonntal erstreckt sich auf die Gemeinden Pfaffenhofen an der Glonn, Egenhofen, Odelzhausen, Oberschweinbach sowie die Bundesautobahn A8 München – Stuttgart.
Zum Einsatz kommen die Voraushelfer mit einem BMW 218d xDrive Gran Tourer. Das Fahrzeug ist mit Digitalfunk, Sondersignalanlage sowie Notfallequipment wie Notfallrucksack, AED, Kindernotfallset und Absaugpumpe ausgestattet. Die Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn unterstützt das Projekt finanziell.
Das könnte dich auch interessieren
Wieder mal eine Superleistung der AAU, die ja schon optimal im Großraum München seit vielen Jahren in den Rettungsdienst eingebunden ist.