3. Malteser-Symposium Rettungsdienst: Austausch, Weiterbildung, Diskussion

(Bild: Kai Vogelmann/Malteser)Bad Lauterberg (MHD) – Fast 200 Führungskräfte des Malteser-Rettungsdienstes aus ganz Deutschland kamen Anfang November 2024 zum 3. Symposium Rettungsdienst nach Bad Lauterberg (NI). Die erstmals dreitägige Veranstaltung bot ein vielfältiges Programm zu aktuellen Themen des Rettungsdienstes.

Die Teilnehmenden widmeten sich zum Beispiel in einem Workshop dem Thema „Malteser Rettungsdienst – rassismuskritisch & diskriminierungssensibel“. Ein Trainerteam von Diaspora Policy Interaction (Berlin) leitete die Teilnehmenden durch verschiedene Arbeitsphasen. „Wir Malteser behandeln unsere Mitarbeitenden und unsere Patientinnen und Patienten alle gleich“, betonte Malteser Bereichsleiter Markus Bensmann.

Anzeige

Am letzten Tag wurden juristische und praktische Themen aus dem Rettungsdienstalltag behandelt, darunter Verhalten nach Unfällen und Schadensregulierung bei Einsatzfahrzeugen, Qualität im Malteser Rettungsdienst, die Reform der Notfallversorgung sowie die Herausforderungen an die Malteser in der Gesamtverteidigung.

Neben den fachlichen Inhalten bot das Symposium auch ein attraktives Rahmenprogramm: „Im Notfall, Comedy!“ mit Notarzt und Comedian Dr. Lüder Warnken sorgte für Kurzweil und viele Lacher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert