99 neue Notfallsanitäterinnen und -sanitäter verabschiedet

(Bild: hopp media/DRK)Reutlingen (DRK) – Zum ersten Mal hat die DRK-Landesschule Baden-Württemberg eine gesonderte Abschlussfeier für Auszubildende veranstaltet, die im Frühjahr ihren Abschluss gemacht haben.

Insgesamt 99 neue Notfallsanitäterinnen und -sanitäter haben im März 2024 die Prüfung erfolgreich absolviert. Wie in den Jahren zuvor fand die Feier mit geladenen Gästen in der Festhalle Reutlingen statt. Unter dem Motto „G‘schafft“ wurde gefeiert, auf den Weg bis zum Examen zurückgeblickt und auch viel Respekt und Anerkennung gezollt. Für das bisher Erreichte und für all das, was die Absolventen in diesem anspruchsvollen Beruf noch erwartet.

Anzeige

Die Zahl der Auszubildenden in den sogenannten Frühjahrsklassen an Deutschlands größter DRK-Bildungseinrichtung nehmen von Jahr zu Jahr zu, sodass jetzt zum ersten Mal eine gesonderte Abschlussfeier für die neuen Notfallsanitäterinnen und -sanitäter Anfang April 2024 stattfand. 99 Schülerinnen und Schüler stellten in den vergangenen Wochen an den Standorten in Ellwangen, Radolfzell und Ulm in schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen ihr Wissen erfolgreich unter Beweis.

Zwar fand die Feier in einem etwas kleineren Rahmen als die Abschluss-Veranstaltungen im Herbst statt, der Feierlichkeit und der guten Stimmung tat das aber keinen Abbruch. In einem unterhaltsamen zweieinhalbstündigen Festakt führte Fernsehmoderator Marcel Wagner durch den Nachmittag und begrüßte auf der Bühne auch einige der neuen Rettungskräfte. Sie sprachen in lockerer Runde über ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, die sich in Unterrichtsblöcke an der DRK-Landesschule und in Praxismodule in den Rettungsdiensten gliederte. Die Absolventen berichteten von ihren Erfahrungen im Theorieunterricht, bei Exkursionen oder der herausfordernden Prüfungsphase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert