Bayern: Neue KdoW für Malteser-Einsatzleiter
(Bild: Marina Silberbauer/Malteser)München/Erding (MHD) – Um den steigenden Einsatzzahlen Rechnung zu tragen, beschafften die Malteser in Bayern aus Eigenmitteln neun neue Kommandowagen (KdoW) für die Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD).
Eines dieser Fahrzeuge wird in Kürze an der Malteser-Rettungswache am Flughafen München zur Verfügung stehen. Sechs erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter der Malteser teilen sich dort den 24-Stunden-Bereitschaftsdienst für den Großraum Flughafen.
„Der ELRD wird bei einer Lage mit Koordinierungsbedarf alarmiert, zum Beispiel wenn mehr als drei Rettungswagen beteiligt sind oder die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Technischem Hilfswerk oder der Polizei koordiniert werden muss“, erklärt Wolfgang Bremberger, Leiter Malteser Rettungsdienst im Rettungsdienstbereich Erding.
Nachdem das erste Fahrzeug bereits im September 2023 an die Rettungswache Schweinfurt ausgeliefert wurde, seien nun weitere acht Fahrzeuge an die Malteser-Rettungswachen in Bayern übergeben worden. Insgesamt verfügen die Malteser in Bayern über 20 Standorte, an denen die Hilfsorganisation den ELRD-Dienst leistet. Die verbleibenden Standorte sollen demnächst ebenfalls mit neuen KdoW ausgestattet werden.
Das könnte dich auch interessieren