BBK übergab 24 MTW an Medizinische Task Forces
(Bild: BBK)Bonn (BBK) – In der vergangenen Woche wurden im Bestückungslager des BBK in Bonn-Dransdorf 24 neue Fahrzeuge des Typs „Mannschaftstransportwagen Behandlung“ (MTW Beh) an zehn Bundesländer übergeben. Damit wird die Medizinische Task Force des Bundes (MTF) in der Teileinheit Behandlung ergänzt.
Die MTW Beh wurden speziell für den Transport von sanitätsdienstlichem Personal und Ausrüstungsgegenständen konzipiert. Nach dem Rahmenkonzept MTF besteht die Besatzung aus jeweils neun Einsatzkräften.
Zur Einsatzausstattung gehören neben der persönlichen Schutzausrüstung der Einsatzkräfte auch ein Navigationsgerät, eine 360-Grad-Durchsageeinrichtung mit Sektorenabschaltung zur Warnung der Bevölkerung, eine Notfall- und Kommunikationsausstattung, Führungsmittel, Lagedarstellungsmaterial sowie Dokumentationsmittel. Die Einsatzkräfte können mit dieser technischen Ausstattung der neuen Fahrzeuge im dualen Nutzen auch Erkundungs- und Lotsenaufgaben übernehmen.
Die Medizinische Task Force ist eine bundesweit im Aufbau befindliche arztbesetzte, sanitätsdienstliche, taktische Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundes. Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung im Rahmen der ergänzenden zivilschutzbezogenen Ausstattung des Bundes werden durch das BBK geleistet.
Träger der MTF sind die öffentlichen und privaten Organisationen, die in den jeweiligen Landeskatastrophenschutzeinheiten mitwirken. Dazu gehören unter anderem der ASB, die DLRG, die Malteser und Johanniter sowie die Feuerwehren.
Eine zweite Fahrzeugübergabe an weitere Bundesländer findet dieses Jahr statt. Mit der Fahrzeugübergabe des BBK am 14. und 15. März 2023 erhielten Thüringen, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen den neuen MTF-Mannschaftstransportwagen.
Das könnte dich auch interessieren