Bergwacht erhält große Spende für Sonderfahrzeuge

(Bild: Kathrin Frenz/Bergwacht Schwarzwald)St. Blasien/Kirchzarten (pm) – Die Bergwachten im Gemeindeverwaltungsverband St. Blasien freuen sich über eine Spende. Mit den Mitteln werden neue Sonderfahrzeuge beschafft, die im gesamten Landkreis Waldshut zum Einsatz kommen werden.

Der Fuhrpark der Bergwacht Schwarzwald umfasst zahlreiche Schneefahrzeuge, geländegängige Bergrettungsfahrzeuge, Mannschaftstransporter und Kommandowagen für Einsatzleiter. Aktuell beschafft die Bergwacht zudem Sonderfahrzeuge, mit denen künftig bei Sucheinsätzen und Großschadenslagen noch umfangreicher geholfen werden kann.

Anzeige

Diese sogenannten LKLD-Fahrzeuge (Lokalisation, Kommunikation, Lagedarstellung und Dokumentation) sind mit speziellem Equipment beladen. Dazu zählen große Multikopter mit Wärmebildkamera, Suchscheinwerfer und TV-Kamera ebenso wie Digitalfunkgeräte, Bildschirme und digitale Kartensysteme.

Das Land Baden-Württemberg fördert die Beschaffungen, die Bergwacht trägt einen zehnprozentigen Eigenanteil. Dabei freuen sich die Bergretterinnen und -retter im Bereich Waldshut nun über Rückenstärkung der Gemeinden. So vergibt der Gemeindeverwaltungsverband St. Blasien (Höchenschwand, Todtmoos, Bernau, Dachsberg, Häusern, Ibach und St. Blasien) seinen diesjährigen Vereinszuschuss in Höhe von 10.000 Euro an die Bergwacht.

Der stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeverwaltungsverbands, Bürgermeister Alexander Schönemann aus Bernau, überreichte die Spende im Beisein seiner Kollegen an die Vorsitzenden der Bergwachten Höchenschwand, Bernau, Todtmoos und Menzenschwand.

„Ihr Einsatz dient unmittelbar den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch zahlreichen Gästen, die im Schwarzwald in Not geraten sind. Für Ihren professionellen und verlässlichen Einsatz sagen wir herzlichen Dank und wünschen Ihnen mit der neuen Technik auch weiterhin viel Erfolg und sichere Einsätze“, so Bürgermeister Schönemann.

Markus Baumgartner, Bereichsleiter der Bergwachten im Bereich Waldshut, lobte die enge und gute Zusammenarbeit von Bergwacht und Gemeinden: „Ob bei Fahrzeugbeschaffungen oder Bauprojekten, aber auch bei Rettungseinsätzen oder anderen Herausforderungen: Wir dürfen aufeinander zählen und wissen stets starke Partner an unserer Seite. Wir freuen uns deshalb auf die weitere Zusammenarbeit!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert