Dankende Worte anlässlich des Blaulichttags

(Bild: Leif Piechowski/IM BW)Stuttgart (IM BW) – Am Blaulichttag auf dem Schlossplatz in Stuttgart präsentierten kürzlich Polizei, Feuerwehr, THW und weitere Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes sowie der Bundeswehr ihre tägliche Arbeit.

„Mein Dank gilt allen eingesetzten Kräften der Polizei, der Feuerwehr, der im Bevölkerungsschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerks sowie allen anderen Helferinnen und Helfern, die hier Großartiges geleistet haben. Die vergangenen Wochen haben gezeigt, wie gut das Haupt- und Ehrenamt zusammenarbeitet. Gemeinsam sorgen sie für einen schlagkräftigen Bevölkerungsschutz, so wie wir ihn in unserem Land kennen“, sagte Thomas Strobl, Innenminister Baden-Württembergs, anlässlich des Blaulichttags.

Anzeige

Der Blaulichttag fand in der Stuttgarter Innenstadt statt. Hier präsentierten sich die Blaulichtorganisationen und zeigten der Öffentlichkeit einen Querschnitt ihrer Einsatzfahrzeuge. Für die Besucherinnen und Besucher wurde ein breitgefächertes, kostenloses Programm zum Mitmachen angeboten.

Die Blaulichtorganisationen waren an den Spieltagen in Stuttgart mit einem Großaufgebot von Kräften präsent, um die Sicherheit in Baden-Württemberg zu gewährleisten, was nach den Worten von Innenminister Thomas Strobl „hoch professionell, exzellent und sehr erfolgreich gelungen ist“. Strobl weiter: „An den Spieltagen waren zahlreiche ehrenamtliche Kräfte des Katastrophenschutzes aus dem gesamten Land auf Abruf bereit. Das zeigt einmal mehr die besondere Bedeutung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz – bei planbaren Großveranstaltungen genauso wie bei Großschadenlagen, die plötzlich auftreten, wie zuletzt bei den Unwetterereignissen in Baden-Württemberg.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert