Deichbrand-Festival: Johanniter sind wieder zur Stelle
(Bild: Andre Schweigler/JUH)Nordholz (JUH) – Auch in diesem Jahr übernehmen wieder knapp 700 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe aus dem gesamten Bundesgebiet den Sanitätsdienst beim Deichbrand-Festival im Landkreis Cuxhaven (NI).
Unter dem Motto „Ihr rockt. Wir retten“ sind in den vergangenen Tagen Johanniter aus vielen Regionen des Landes zu dem Festival nach Nordholz gereist. Ab heute bis zum 21. Juli stellen die Einsatzkräfte die sanitätsdienstliche Versorgung der fast 60.000 Besucherinnen und Besucher sicher.
Die Einsatzkräfte werden während der Veranstaltung in unterschiedlichen Schichtsystemen und in den Bereichen Einsatzleitung, Sanität, Logistik, Technik sowie Verpflegung zur Stelle sein. Für die Gäste des Festivals werden auf dem Gelände acht Unfallhilfsstellen (UHS) betrieben. Hier werden Sanitätszelte aufgebaut und medizinisches Material vorgehalten, um die Erstversorgung sicherzustellen. Zusätzlich werden Fahrzeuge für den Transport in die umliegenden Krankenhäuser zur Verfügung stehen. Mehrere Fußtrupps werden zudem auf dem Gelände unterwegs sein, um vor Ort helfen zu können oder den Transport zur nächsten UHS vorzunehmen.
Im vergangenen Jahr kümmerten sich die Johanniter um insgesamt 2.900 Fälle: Dabei handelte es sich um 1.810 Bagatelleinsätze wie Blasen, Schürfwunden oder Pflasterbedarf. Bei den restlichen 1.090 Fällen handelte es sich um Prellungen, Stauchungen, Kreislauf- oder alkoholbedingte Probleme. 90 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Das könnte dich auch interessieren