Drei Kommandowagen für den Rettungsdienst

(Bild: Volker Meier/Kreis Unna)Unna (p:s) – Der Kreis Unna (NRW) hatte bereits im Laufe des vergangenen Jahres drei neue Kommandowagen (KdoW) für die Leitenden Notärzte (LNA) und Organisatorischen Leiter (OrgL) beschafft. Die offizielle Übergabe der Fahrzeuge fand letzte Woche Dienstag (09.04.2024) statt.

Die Übergabe nahm Landrat Mario Löhr am Gefahrenabwehrzentrum des Kreises Unna vor. Mithilfe der KdoWs soll es den Einsatzkräften ermöglicht werden, schnellstmöglich von ihren originären Arbeitsplätzen an die Einsatzstelle zu gelangen.

Anzeige

Neben der persönlichen Schutzausrüstung sind die Fahrzeuge mit diversen Führungsmitteln, unter anderem für die Dokumentation und Organisation der Einsatzabwicklung, ausgestattet.

Löhr dankte den Einsatzkräften für deren Einsatz und Engagement, die diese Tätigkeiten im Nebenamt ausüben. Während die Organisatorischen Leiter im Hauptamt vor allem bei der Kreisleitstelle sowie den umliegenden Feuerwehren beschäftigt sind, handelt es sich bei den Leitenden Notärzten in der Regel um erfahrene Notfallmediziner aus den umliegenden Kliniken oder Arztpraxen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert