Drei neue Fahrzeuge beim Rettungsdienst Prignitz

(Bild: Landkreis Prignitz)Perleberg (PR) – Drei neue Fahrzeuge hat der Eigenbetrieb Rettungsdienst beim Landkreis Prignitz (BB) in Dienst gestellt. Ihre technische Ausstattung verspricht mehr Fahrsicherheit und Arbeitserleichterungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes.

„Es handelt sich um Diesel-Fahrzeuge nach dem neuesten Standard“, erklärt René Glaeser, Werkleiter des Eigenbetriebs mit seinen 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Anzeige

Auch optisch kommen die Fahrzeuge anders daher als ihre bisherigen Vorgänger: Sie sind dank ihres neuen Designs im Verkehr besser sichtbar. Dazu tragen auch die sogenannten Kreuzungsblitzer und Presslufthörner der Sondersignalanlage bei.

Stationiert werden die neuen Fahrzeuge in Bad Wilsnack, Neu Schrepkow und Lenzen – Meyenburg folgt 2025. Bei dem für Bad Wilsnack vorgesehenen RTW wurde nur das Basisfahrzeug erneut und der Kofferaufbau vom Vorgänger übernommen.

Alle fünf Jahre steht ein Austausch der Fahrzeuge an. Die alten Fahrzeuge werden dann als Reserve vorgehalten.

Wer sich über den Rettungsdienst Prignitz näher informieren will, kann dies am Samstag, 14. September 2024, von 10 bis 16 Uhr beim Blaulichttag der Polizeidirektion Nord und des Landkreises Prignitz tun. Auf den benachbarten Arealen der Polizeiinspektion Prignitz und des Landkreises Prignitz an der Berliner Straße 51 und 49 präsentiert sich dann die gesamte Blaulichtfamilie des Landkreises Prignitz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert