DRF Luftrettung lädt zum Fachsymposium ein
(Bild: Airbus Helicopters)Stuttgart (DRF) – Das Gesundheitssystem und damit auch die Luftrettung stehen vor großen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die DRF Luftrettung am 14. Juni 2023 ein Fachsymposium zum Thema „Luftrettung der Zukunft“ in Stuttgart und online.
Medizinische und flugbetriebliche Experten aus dem Rettungsdienst bzw. der Luftrettung in Europa diskutieren an dem Tag in den Stuttgarter Wagenhallen und online über die aktuellen Herausforderungen und Visionen der „Luftrettung der Zukunft“. Themen wie Digitalisierung im Gesundheitswesen, Innovationen in der Medizintechnik, neue Ansätze zur Verbesserung des Rettungssystems sowie moderne Flugverfahren und Hubschraubertechnologien sind nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Symposiums-Programm. Im Zentrum der Podiumsdiskussion am Nachmittag steht die Einordnung der Themen in den gesundheitspolitischen Kontext, um Lösungsansätze im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung zu finden.
„Nach den für alle interessanten Einstiegsvorträgen zur Entwicklung der Luftrettung und der Notfallmedizin haben wir die Veranstaltung bewusst in zwei Blöcke aufgeteilt. So haben Experten aus Flugbetrieb und Medizin getrennt voneinander die Gelegenheit zum engen fachlichen Austausch. Von der abschließenden Podiumsdiskussion mit verschiedenen Vertretern aus der Politik versprechen wir uns spannende Diskussionen, gerade vor dem Hintergrund der strukturellen Veränderungen im Gesundheitswesen und im Rettungsdienst, wie beispielsweise der Neustrukturierung der Luftrettung in Baden-Württemberg“, erläutert Dr. Jörg Braun, Ärztlicher Leiter der DRF Luftrettung und Organisator des Fachsymposiums.
Das Fachsymposium findet im Rahmen der Aktivitäten der DRF Luftrettung zum diesjährigen 50. Einsatzjubiläum statt. Anmeldungen zum Fachsymposium sind hier online möglich.
Das könnte dich auch interessieren