DRF Luftrettung plant Kauf von zehn H140-Helikoptern

(Bild: Dianne Baker Bond/Airbus Helicopters)Filderstadt/Dallas (DRF) – Die DRF Luftrettung und Airbus Helicopters haben auf der Fachmesse „Verticon“ in Dallas (Texas/USA) eine Absichtserklärung für den Kauf von zehn H140-Hubschraubern unterzeichnet.

„Im Sinne unserer Patientinnen und Patienten ist es unerlässlich, die modernsten Hubschrauber auf dem Markt zu betreiben. Mit der H140 investieren wir konsequent in die Erneuerung unserer Hubschrauberflotte und geben unseren Besatzungen ein weiteres adäquates Werkzeug an die Hand, das sie für ihre lebensrettende Missionen benötigen“, sagte Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung (re. im Foto).

Anzeige

Die H140 möchte in der Kategorie der leichten zweimotorigen Hubschrauber neue Maßstäbe in punkto Leistung, Wirtschaftlichkeit sowie Komfort für Passagiere und Besatzung setzen. Die Inbetriebnahme des Hubschraubers ist für 2028 im Rettungsdienstsegment geplant.

Die H140 verfügt über zahlreiche Innovationen, darunter einen neuen T-förmigen Heckausleger mit optimiertem Fenestron zur Geräuschreduzierung, einen lagerlosen Fünfblatt-Hauptrotor und neue Safran-Triebwerke. Der Hubschrauber bietet außerdem eine größere Kabine, große Fenster und eine optimierte Kabinengestaltung. Die Hecklademöglichkeiten ermöglichen den Einsatz verschiedener Krankentragen, darunter Intensivpflegesysteme und Transportinkubatoren, während die großen Schiebetüren den Zugang zur Kabine erleichtern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert