DRF Luftrettung startet ins Jubiläumsjahr
(Bild: R. Krichenbauer/DRF Luftrettung)Berlin (DRF) – Die DRF Luftrettung feierte am gestrigen Sonntag (19.03.2023) den 50. Jahrestag ihres ersten Einsatzes. Beim Auftakt-Event in Berlin gab es zwei Premieren.
Als am 19. März 1973 der Hubschrauber des Typs Alouette III das erste Mal zu einem Einsatz abhob, war das für alle Beteiligten ein ganz besonderer Moment: Nur ein halbes Jahr nach der offiziellen Gründung der DRF Luftrettung in Filderstadt, zuvor noch Deutsche Rettungsflugwacht e.V., startete die dreiköpfige Crew des heutigen „Christoph 41“ an jenem Tag vom Vorfeld des Stuttgarter Flughafens aus, um einer jungen Frau nach einem Verkehrsunfall bei Böblingen medizinisch zu helfen.
Die Meilensteine der vergangenen 50 Jahre verdeutlichen den kontinuierlichen Fortschritt der DRF Luftrettung: So feierte beispielsweise die Station am Klinikum Großhadern in München 1991 zwei Premieren – den hierzulande ersten 24-Stunden-Betrieb sowie den ersten Intensivtransporthubschrauber Deutschlands. Außerdem wurde 2009 an der Station in München erstmals in der zivilen Luftrettung mit Nachtsichtgeräten geflogen.
Weitere Beispiele für die Vorreiterrolle der DRF Luftrettung sind nicht zuletzt die weltweit erste Inbetriebnahme des Hubschraubertyps H145 im Jahr 2015, der durch ein neues Innenraumkonzept die optimalen Bedingungen für Intensivtransporte bietet, oder 2021 die Einführung der H145 mit fünf Rotorblättern, der dank höherer Lastkapazität und besserem Flugkomfort für mehr Sicherheit bei Einsätzen sorgt.
Welch großen Stellenwert das Thema Nachhaltigkeit in der Luftfahrt eingenommen hat, unterstreicht die DRF Luftrettung unter anderem mit dem jüngsten Pilotprojekt in Magdeburg, bei dem die rot-weißen Luftretter seit einigen Wochen mit dem umweltfreundlichen Treibstoff SAF (Sustainable Aviation Fuel) unterwegs sind.
Das Jubiläumsjahr startete am letzten Wochenende (18./19.03.2023) in Berlin mit zwei Premieren: Dabei enthüllt die DRF Luftrettung nicht nur den neuen Jubiläumshubschrauber mit eigener Sonderlackierung, sondern präsentiert zudem die „Welt der Luftretter” – eine mobile Erlebniswelt auf 56 Quadratmetern, die im Anschluss bundesweit auf Tour gehen wird.
Nähere Informationen zur Historie und den wichtigsten Meilensteinen der DRF Luftrettung sowie zu allen Events rund um das Einsatzjubiläum sind unter www.drf-luftrettung.de/50-jahre-drf-luftrettung zu finden.
Das könnte dich auch interessieren
Es wäre schön, wenn die DRF Luftrettung auch mal erwähnen würde, wer seinerzeit die Idee hatte und 1972 die Initiative zur Gründung des Vereins “Deutsche Rettungsflugwacht” ergriff. Die Gründung wurde durch 2 Tests vorbereitet, einmal 1968 sechs Wochen zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz in Mainz und einmal vier Wochen im August 1972. Als nach guten Ergebnissen immer noch niemand den Aufbau einer Luftrettungsorganisation übernehmen wollte, ergriff Ina v. Koenig die Initiative zur Gründung. Es bedeutete für sie sehr viel Arbeit und sehr viel Verzicht!