DRF Luftrettung stellt digitale Erlebnisplattform vor

(Bild: DRF Luftrettung)Filderstadt (DRF) – Mal eben hinter die Kulissen der DRF Luftrettung blicken? Bislang gar nicht so leicht möglich. Jetzt müssen alle Luftrettungs-Fans dafür nicht mehr auf einen Tag der offenen Tür an einer Station in ihrer Nähe hoffen. Denn die DRF Luftrettung öffnet ab sofort unter www.welt-der-luftretter.de und zeigt, wie die Crews, Luftrettungsstationen und Hubschrauber arbeiten.

Die „Welt der Luftretter“ ist ein digitaler Raum, der die DRF Luftrettung repräsentiert und erlebbar macht. Darin können alle 31 Stationen und deren unmittelbare Umgebung sowie Hubschraubermodelle und Learjet in einem 3D-Modell eigenständig erkundet werden.

Anzeige

Einen realen Einblick vor Ort bieten mehrere 360-Grad-Aufnahmen. User können sich damit durch Hangar, Büro, Außenbereich und Hubschrauber bzw. Learjet bewegen. Dabei werden den Besuchern über gesetzte Info-Pins Informationen rund um die Luftrettung und Wissen vermittelt. Zudem präsentiert sich jede Station mit einem Videoportrait. Das gewährt nicht nur Einblicke in die tägliche Arbeit, das Einsatzgebiet und die Besonderheiten vor Ort, sondern rückt auch die gelebte Gemeinschaft und den Teamgedanken in den Fokus.

„Bei den Veranstaltungen in unserem diesjährigen Jubiläumsjahr haben wir gesehen, wie groß das Interesse der Bürgerinnen und Bürger ist, wenn wir unsere Tore aufmachen. Sie freuen sich, mit uns in Kontakt zu kommen und mehr über die DRF Luftrettung und unsere lebensrettende Arbeit erfahren zu können“, sagt Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung. „Aufgrund dieser Erfahrungen haben wir nach einem Weg gesucht, um uns auch abseits von Veranstaltungen einen Einblick zu gewähren.“ Daher hat die gemeinnützige Organisation einen Ort geschaffen, der immer geöffnet hat und an den sie die Menschen einlädt.

Die „Welt der Luftretter“ wird stetig weiterentwickelt. „Unsere digitale Welt wird weiterwachsen. Wir möchten auch die Türen zu unserem Operation Center in Rheinmünster und den Verwaltungseinheiten in Filderstadt öffnen. Außerdem haben wir einen Ort geschaffen, an dem wir digitale Events und Aktionen durchführen können“, führt Dr. Pracz weiter aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert