DRK Fulda: Erfolgreiche Premiere für Notfallsonografie-Kurs
(Bild: DRK KV Fulda)Fulda (DRK) – Eine positive Bilanz zieht der DRK-Kreisverband Fulda nach dem ersten Kurs in Notfallsonografie für Rettungskräfte. Die zweitägige Veranstaltung war von der Landesärztekammer Hessen zertifiziert worden und stand unter dem Motto „Gemeinsam. POCUS. Trainieren.“.
Die Teilnehmenden kamen laut Veranstalter aus ganz Deutschland. In dem speziell aufgelegten Kursformat stand die Praxis im Vordergrund. Der Umgang mit dem Tool in Smartphone-Größe begeisterte die meisten.
Geleitet wurde die Veranstaltung von Adrian Böhm, Ultraschall-Projektleiter POCUS und Medizinischer Leiter Fachbereich Notfallmedizin beim DRK Fulda, sowie dem Notfallmediziner Ferdinand Konrad-Borgstädt.
„Das DRK-Fulda-Prehospital-POCUS-Project ist eine innovative Initiative, die sich der Förderung und Weiterentwicklung des Point-of-Care-Ultraschalls im außerklinischen Bereich, besonders in der Notfallrettung, verschrieben hat“, erklärt Böhm. „Unser Ziel ist es, medizinischem Fachpersonal im Rettungsdienst und im Krankenhaus praxisnahe Schulungen anzubieten, um die Einsatzmöglichkeiten von Ultraschallgeräten zur verbesserten Patientenversorgung allen an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen zugänglich zu machen.“
Eine Neuauflage des Kurses in 2025 ist vorgesehen.
Das könnte dich auch interessieren