DRK Fulda stellt neues NEF in Dienst

(Bild: DRK KV Fulda)Fulda (DRK) – Pünktlich zum Start der RETTmobil hat der DRK-Kreisverband Fulda sein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) offiziell in Dienst gestellt. Das am Klinikum Fulda stationierte NEF wird jährlich zu rund 2.100 Einsätzen alarmiert.

Die auf dem NEF eingesetzten Ärzte kommen von der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Fulda. „Das Notarzt-System ist eine bedeutende Säule unserer Klinik, und der Standort hier am Klinikum Fulda hat eine lange Historie“, sagt Direktor Professor Dr. Robert Schier. „Umso mehr freut es mich, dass gerade jetzt im Zeichen der RETTmobil unser neues NEF mit modernster Technik einsatzbereit ist.“

Anzeige

Bei dem neuen NEF handelt es sich um einen Mercedes Benz Vito 119 CDI mit Allradantrieb und 9-Gang-Automatikgetriebe sowie einem Spezialausbau von der Firma Ambulanz Mobile. Das Fahrzeug ist mit Hightech-Medizintechnik ausgestattet. „Nach intensiver Planung mit den Experten haben wir das Einsatzfahrzeug auf unsere Bedürfnisse hin individuell angepasst“, erklärt Oberarzt Dr. Matthias Kalmbach, Bereichsleiter Notfallmedizin am Klinikum.

„Mit dem neuen NEF stellen wir die Notfallversorgung der Bürgerinnen und Bürger auch zukünftig auf höchstem Niveau sicher“, ist Laura Peter, Wachenleiterin des DRK-Rettungszentrums am Klinikum, überzeugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert