DRK-Präsidentin Hasselfeldt besuchte ILS Straubing

(Bild: Matthias Balk/BRK)Berlin/Straubing (BRK) – DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt besucht zwischen Juni und August bundesweit verschiedene Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und spricht vor Ort mit Beschäftigten. Unter anderem besuchte sie die Integrierte Leitstelle des BRK in Straubing.

Die Integrierte Leitstelle in Straubing ist eine Pilotleitstelle für das in Bayern neu einzuführende Einsatzleitsystem (ELSA).

Anzeige

Der DRK-Präsidentin wurde bestätigt, dass eine der größten Herausforderungen der Integrierten Leitstellen die Personalakquise ist. Sie wird dadurch verstärkt, dass es in diesem spezialisierten Bereich notwendig ist, eine Doppelqualifikation zu besitzen: Disponentinnen und Disponenten müssen sowohl eine rettungsdienstliche als auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung mitbringen, um den Beruf ausüben zu können.

„Es braucht daher eine anerkannte Berufsausbildung. Daher und um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, beteiligt sich das Bayerische Rote Kreuz sehr intensiv an der inhaltlichen Entwicklung einer dreijährigen Ausbildung zum Disponenten oder zur Disponentin. Damit steigt auch die Attraktivität des Berufes“, sagte BRK-Präsidentin Angelika Schorer, die Gerda Hasselfeldt auf ihrer Reise in Bayern begleitete.

Zusätzlich sehen sich die Integrierten Leitstellen vielen Veränderungen ausgesetzt. So sind beispielsweise die Einsatzzahlen und die Anforderungen an Disponenten in den letzten Jahren erheblich gestiegen.

„Der Personalkörper ist aber nicht in ausreichendem Maße mitgewachsen, weil das Personal am Arbeitsmarkt nicht vorhanden ist“, so BRK-Landesgeschäftsführerin Dr. Elke Frank. „Die große Anzahl an Fehlanrufen und -einsätzen stellen eine große Arbeitsbelastung für die Disponentinnen und Disponenten dar. Deshalb ist es richtig, dass bayernweit an einem neuen System zur Notrufabfrage gearbeitet wird, das schlussendlich auch Rechtssicherheit für die Disponentinnen und Disponenten schafft.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert